Der Survivor Queen Kongress

von und für Betroffene von sexualisierter Gewalt

16. - 22. Dezember 2023

00
Days
:
 
18
Hours
:
 
11
Minutes
:
 
59
Seconds

Der Kongress hat schon begonnen...
Melde dich jetzt noch schnell an!

Jede Survivor Queen ist anders.
Jeder Heilungsweg ist anders.

Sei kostenlos beim LIVE Online-Kongress vom 16. - 22. Dezember dabei. 

Jeden Tag erwarten dich 2 spannende und interaktive Interviews, Vorträge, Workshops und vieles mehr!

14+ Expert:innen (viele davon selber Survivor Queens bzw. Kings) freuen sich ihre Expertise, ihren Weg der Heilung und zu einer erfüllten Sexualität, nützliche Übungen zum Mitmachen und vieles mehr mit dir zu teilen.

Deine Speaker:innen

Dr. Milena Hauptmann

Psychologische Psychotherapeutin
und kreativ integrale Traumatherapeutin

Dr. Anja Engelsing

Frauenärztin,
Traumatherapeutin,
Heilpflanzenkundige
und Survivor Queen

Dr. Melanie Büttner

Sexual- und Traumatherapeutin, Ärztin und Wissenschaftlerin

Quendolin Winter

Peerberaterin für traumabezogene Teilhabeberatung

Elena Horak

Meditationscoach und virtuelle Assistenz

Verena Arps-Roelle

Aktivistin & Gründerin von Act and Protect

Mai Nguyen

Gastgeberin des Survivor Queen Kongresses & Traumatherapeutin

Kati Bohnet

Traumatherapeutin, Survivor Queen, Gründerin & Leiterin helpers circle

Mai Nguyen

weitere Infos folgen bald


Sasja Metz

Coach, Traumatherapeutin & Autorin

Nadine

Erfahrungsexpertin

Lydia Freienberg

Kriminalhauptkommissarin  Polizeiinspektion Harburg

Sebastian Arps

Coach & Gründer der Initiative Act and Protect

Claudia Vonderlind

Kunsttherapeutin & Psychologische Beraterin


Daniela Hirt

Traumapädagogin & Fachkraft für Täterarbeit Häusliche Gewalt

Jennifer Reißmüller

Survivor Queen, Coachin, Beamtin

Hol dir die volle Ladung Survivor Queen Power!

Du bist nicht alleine. Komme live in Kontakt mit unseren Speaker:innen und anderen Survivor Queens. 
Tiefe Verbundenheit, Community-Rückhalt und geballte Kraft warten auf dich.

Der Kongress ist dein geschützter Raum, um Inspirationen zu sammeln, Fragen zu stellen und gemeinsam zu wachsen.

Denn du hast es verdient ein selbstbestimmtes Leben zu führen!

Geballte Survivor Queen Power für dein Wohnzimmer:

  • Inspirierende Interviews
  • Transformierende Live-Workshops
  • Interaktive Mitgestaltung durch Stellen deiner persönlichen Fragen
  • Übungen, die dir den Alltag erleichtern
  • Offener & liebevoller Kontakt mit einer nährenden Community

Wie funktioniert der Kongress?

Des Kongress findet online statt.

Alles, was du zur Teilnahme benötigst, ist eine Internetverbindung. Der Kongress wird 7 Tage dauern. In dieser Zeit kannst du jeden Tag kostenlos an den 2 Live Interviews mit den Speaker:innen teilnehmen.

"Pay what you want" - Du bestimmst den Preis.

Du kannst frei entscheiden, wie viel du zahlen möchtest und kannst sowohl live dabei sein, als auch per Voll-Zugriff auf die aufgezeichneten Interviews zugreifen. Alles, was du heute tun musst, ist, dich unten anzumelden und deinen Betrag auswählen. 

In den letzten Jahren gab es zwei verschiedene Möglichkeiten am Kongress teilzunehmen: Entweder die kostenlose Teilnahme mit max. 24 Std. Zugriff auf die Aufzeichnung oder das Kongresspaket für 99€ (bzw. 49€ mit Frühbucher-Rabatt) mit unbegrenztem Zugriff auf alle Aufzeichnungen.

Dieses Jahr haben wir uns für ein "Pay what you want" Modell entschieden um mehr Menschen dauerhaften Zugriff auf die Interviews zu ermöglichen, die sich das Kongresspaket die letzten Jahre nicht leisten konnten. Daher kannst du auch komplett kostenlos teilnehmen und den Kongress in deinem eigenen Tempo mitverfolgen.

Wir freuen uns weiterhin sehr über eure Unterstützung, die es uns ermöglicht kostenlose Angebote wie den Kongress anzubieten.

Gestalte das Interview live mit!

Bei allen Interviews, bei denen du live dabei bist, kannst du den Speaker:innen (anonym) Fragen stellen und das Interview so mitgestalten. Oder du bist als stille Zuhörerin dabei und nimmst mit, was für dich stimmig ist. Du entscheidest!

Deine Host Mai Nguyen:

Mai ist Traumatherapeutin und Gründerin der gemeinnützigen Survivor Queen Organisation für Opfer, Betroffene und Überlebende von sexualisierter Gewalt - oder wie sie sie gerne nennt: Survivor Queens! 

Sie wünscht sich eine Welt, in der Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben nicht in Scham, Schuld und Einsamkeit versinken. Stattdessen sollen und dürfen diese spüren, dass sie nicht alleine sind.

Dafür hat sie u.a. den Survivor Queen Podcast in Leben gerufen, damit Survivor Queens ihre Geschichten miteinander teilen können. Denn das Schweigen hat ein Ende!

Außerdem bietet sie weitere Plattformen zum Austausch und Empowerment an wie z.B. traumasensitive Retreats, Online-Gruppenprogramme, die Survivor Queen Community und diesen Kongress.

Statt Opfer

Survivor Queen

Statt traumatisiert

posttraumatisches Wachstum

Statt Einsamkeit

Community Feeling

Statt Opfer

Survivor Queen

Statt traumatisiert

posttraumatisches Wachstum

Statt Einsamkeit

Community Feeling

Das sagen unsere Teilnehmerinnen aus dem letzten Jahr:


Ich war Teil des Kongresses!

Besonders gut gefallen hat mir, dass ich wirklich teilnehmen konnte und damit ein Teil des Kongresses war. Im Gegensatz zu anderen Kongress-Formaten, war deins live.
Ich fand es super, dass ich meine eigenen Fragen miteinbringen konnte, sowohl vorab als auch während der Live-Schalte. Was ich beides genutzt habe.
Ich fand auch das Zoom-Format super, indem ich, wenn ich es wollte, anonym sein konnte und auch anonym meine Fragen stellen konnte. Auch die Themenvielfalt auf den Themenschwerpunkt war beeindruckend. Zudem der Mix, wie die Vorträge gestaltet worden sind: thematisch fixiert, offene Fragerunde oder Workshopformat. Die zeitlichen Abstände zwischen den Vorträgen war auch super, sodass man zwischendrin eine Pause hatte.


Laura (geänderter Name)

Ich bin nicht alleine!

Ich habe begriffen, dass ich als Frau Ü60 dieses Tabu angehen kann, da ich nicht alleine bin.

Ich habe alle Zeit der Welt, mir die Talks in Ruhe nachzuschauen, da ich den Zugang zum Kongresspaket habe. Für den Hinweis auf den Fonds bin ich sehr dankbar. Ich wusste nicht, dass es eine solche Hilfe gibt. Ich durfte erkennen, dass ich nicht mehr Opfer bin und die Verantwortung für mein Leben schon lange 100% übernommen habe. Das Licht ist das Wissen, dass wir uns darin bestärken können, ermutigen, uns zeigen, damit es aufhört, damit Frauen, Männer und besonderes Kinder besser geschützt und begleitet sind.


Christa Maria Greis

Das hat mir Mut gemacht und Hoffnung gegeben!

Für mich war es einfach sehr wertvoll, zu erfahren, welche Vielzahl von Symptomen auf die Traumatisierung zurückzuführen sind. Ich fühlte mich oft sehr gesehen und verstanden und ernst genommen und sicher. Auch dafür noch DANKE!

[Was ich toll fand ist,] ... dass Sicherheit so ein großes Thema war. Die vielen Frauen zu sehen, die auf dem Weg der Heilung schon so viel weiter sind als ich... Das hat mir Mut gemacht und Hoffnung gegeben, dass ich es auch schaffen kann. Und für meinen Weg haben sich jetzt auch neue Perspektiven aufgetan mit dem Somatic Experiencing (Danke Sasja!) und dem Healing Touch, was beides jetzt auf meinem Heilungs-Fahrplan steht.


Petra

Die Woche hat mir viel Kraft gegeben!

Ich finde es für gewöhnlich schwer einen Zugang zu meinen Emotionen zu bekommen. Im Kongress hats mir an mehreren Stellen die Tränen in die Augen getrieben. Vor allem die Kraft der Betroffenen durch den Bildschirm zu spüren, war sehr bewegend für mich. Diesen Willen wahrzunehmen. Den Willen für ein besseres Leben und für die eigenen Grenzen. Das fand ich sehr schön.

Ich fands so bewegend und so hilfreich für mich. Ich finds riesig von euch, dass ihr euch so öffnet und uns alle habt teilhaben lassen. Dass ihr euch verletzlich macht, um Anderen mit ihren Verletzungen zu helfen.

Der Kongress hat mir viel Halt gegeben & gleichzeitig Mut weiterzusuchen, nicht wieder zu resignieren. Durchzuhalten und zu hoffen. Nicht immer zu denken, ich müsste alles hinnehmen - passiv bleiben. Die Woche hat mir viel Kraft gegeben.


Sandra (geänderter Name)

Ich habe endlich den Mut gehabt meinen Antrag abzuschicken. Danke dafür!

Ich habe direkt nach dem Kongress den Antrag für den Fonds Sexueller Missbrauch ausgefüllt und abgeschickt. Ich hatte ihn seit Monaten hier liegen und nachdem ich das Interview gesehen hatte, habe ich mich endlich getraut!


Isabelle (geänderter Name)

Dankeschön!

Der ganze Kongress hat mir Ruhe gebracht und mich mehr zu mir selbst geführt. Vor allem das Wissen darum wirklich nicht allein und oder irgendwie komisch zu sein. Dass mein Körper FÜR MICH ist - immer gewesen... Das setzt sich noch... Danke Mai! Für alles und mehr als ich sagen kann!


Daniela Holzleitner

Ich bin eine Survivor Queen!

Ich fand sehr hilfreich, dass man die Möglichkeit hatte, vollkommen anonym zu bleiben, wenn man es wünschte, aber dennoch interaktiv über den Chat oder die Q&A dabei zu sein ... und für mich persönlich die Erkenntnis, mir eingestehen zu können, dass auch ich eine Survivor Queen bin. Dass ich daran keine Schuld daran trage. [...]
Ich könnte noch so viele persönliche Erkenntnisse aufzählen, aber das führt wohl zu weit, aber für jede einzelne bin ich sehr, sehr dankbar!!!


Claudia

Häufig gestellte Fragen:

Wo findet der Kongress statt?

Der Survivor Queen Kongress findest komplett online statt. Nach deiner Anmeldung erhältst du einen Link zu unserer Kongressplattform. Dort findest du alle Zugangsdaten zu den Live Speakings. Außerdem schicken wir dir immer eine Stunde vor Beginn des nächsten Speakings eine E-Mail mit den Zugangsdaten als extra Service zu. Schnapp dir dein Lieblingsgetränk, setz dich an deinen Lieblingsplatz und los geht’s!

 

Wie läuft der Kongress ab?

Nach deiner Anmeldung erhältst du Zugang zu unserer Kongress-Plattform. Dort findest du die Einwahldaten für jedes Interview. Du wählst dich einfach ein paar Minuten vor Beginn des Interviews bei Zoom ein. Und dann geht’s auch schon los! Zu sehen sind nur die Videos der Speaker:innen. Deine Fragen kannst du per Chat oder auch schon vorher über den Fragebogen einreichen. Kurz nach dem Kongress wirst du die Aufzeichnung auf der Kongressplattform finden.

 

Finden die Interviews live statt?

Ja, alle Interviews finden live statt. Du kannst bei jedem Interview live dabei sein, wenn du magst. Wenn du nicht live dabei sein kannst, kannst du die Aufzeichnung danach auf der Kongressplattform anschauen.

 

Muss ich live dabei sein?

Nein, du hast dieses Jahr komplett unbegrenzten Zugriff auf alle Aufzeichnungen der Interviews - ganz egal, wieviel du bezahlt hast oder ob du kostenlos dabei bist. Mach gerne, was sich für dich richtig anfühlt in deinem eigenen Tempo.

 

Wie bekomme ich die Links zu den Live Interviews?

Du hast 2 Möglichkeiten an die Links zu kommen.

1. Auf der Kongressplattform findest du alle Einwahldaten oder

2. Eine Stunde schicken wir dir eine E-Mail mit den Einwahldaten für das kommende Interview.

 

Wie lange kann ich auf die Inhalte zugreifen?

Du hast dieses Jahr komplett unbegrenzten Zugriff auf alle Aufzeichnungen der Interviews - ganz egal, wieviel du bezahlt hast oder ob du kostenlos dabei bist. 

Kann ich auch anonym teilnehmen?

Ja, du kannst einfach deinen Namen in Zoom auf einen für dich angenehmen Namen ändern. Nur Vorname, Pseudonym, Fantasiename. Alles, womit du dich wohl fühlst! Außerdem sind deine Kamera und Mikro für den Kongress automatisch gesperrt, sodass du diese auch nicht ausersehen anschalten kannst.

Darf ich auch als Survivor King teilnehmen?

Aber natürlich darfst du das. Wir richten uns hauptsächlich an Frauen, aber wenn du dich von den Inhalten angesprochen fühlst, feel free!

Wo kann ich die Aufzeichnungen finden?

Die findest du hier auf der Kongress-Plattform. Die Login-Daten bekommst du bei Anmeldung zum Kongress zugeschickt. Falls du dein Passwort nicht mehr weißt, kannst du einfach auf "Passwort vergessen" klicken und dir ein neues einrichten.

Kann ich mich mit anderen Teilnehmer:innen austauschen?

Ja, während der Interviews könnt ihr direkt miteinander chatten. Außerdem gibt es unter den Aufzeichnungen eine Kommentarfunktion über die ihr euch miteinander über die Aufzeichnung austauschen könnt.

Wie kann ich mich auf der Kongress-Plattform einloggen?

Dafür musst du dich zuerst beim Kongress selbst anmelden. Wenn du das gemacht hast, bekommst du eine automatisierte E-Mail von unserer Plattform (accounts@thrivecart.net) mit den Anmeldedaten. Solltest du dir schon einen Account eingerichtet, aber dein Passwort vergessen haben, klicke einfach hier auf "Passwort vergessen" und richte dir ein neues Passwort ein.